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Spielzeugfreie Zeit im Kindergarten

In einer Zeit von Konsum und Überfluss ist es sehr mutig, wenn sich Kindergartenpädagog:innen zur Umsetzung dieses Projektes entscheiden.

Mit dem Projekt „Spielzeugfeier Kindergarten“ sollen die Kinder die Möglichkeit bekommen sich mehrere Wochen ohne vorgefertigte Spielsachen zu beschäftigen. Die Kinder sind in dieser Zeit gefordert, sich selbst Materialien herzustellen, sich Geschichten und Spiele auszudenken und ihre Kreativität auszuleben. Dadurch entstehen ganz neue Impulse und die Kinder entwickeln andere Handlungsstrategien um aufkommende Langeweile zu bewältigen.

Ziel ist es, die Kinder in ihren Lebenskompetenzen zu stärken und dabei zu unterstützen, zu eigenständigen und verantwortungsvollen Menschen heranzureifen. Dadurch werden sie befähigt die Herausforderungen die das Leben mit sich bringt besser zu bewältigen.

Das Projekt „Spielzeugfreier Kindergarten“ verläuft in mehreren Phasen:

  1. Phase: Das Spielzeug wird weniger. 2-3 Wochen

Gemeinsam mit den Kindern wird das Spielzeug nach und nach in den „Urlaub“ geschickt. Weiterhin zur freien Verfügung stehen den Kindern Buntstifte, Bücher, Decken, Natur- und Bastelmaterialien (leere Joghurtbecher, Zeitungen, Schachteln, Wollreste, …).

  1. Phase: Spielzeugfreie Zeit. 6-7 Wochen

In dieser Zeit haben die Kinder im Gruppenraum, auf dem Spielplatz und im Turnsaal keine vorgefertigten Spielmaterialien (Tischspiele, Puppen, Fahrzeuge, Bälle etc.) zur Verfügung.

Geburtstagsfeste, Schulvorbereitung und Sprachförderung finden auch in dieser Phase wie gewohnt statt.

Phase: Das Spielzeug kommt zurück. 2-3 Wochen

Gemeinsam mit den Kindern wird besprochen welche Spielmaterialien wieder eingeräumt werden.

Während des Projekts, hat das Kindergartenteam eine starke Beobachterrolle. Sie werden, den Kindern keine Lösungen präsentieren, sondern die Kinder dabei unterstützen selbständig welche zu finden. Während der spielzeugfreien Zeit gibt es ganz klare Regeln was erlaubt ist und was nicht.

Erfahrungen haben gezeigt, dass bei den Kindern im Laufe des Projekts die Kreativität, die Kommunikation untereinander und das Sozialverhalten gefördert werden, zudem verbessert sich die Frustrationstoleranz.

Die spielzeugfreie Zeit hat sich bereits in mehreren Kindergärten bewährt und ist ein Projekt das immer wieder gerne durchgeführt wird.