Sie sind hier: Startseite / Beiträge / Gesellschaftliche Hürden

Gesellschaftliche Hürden

In der Therapie berichten Spieler was ihnen besonders schwer fällt.

Zur Beratung
In einem Erstgespräch werden die Anliegen des Klienten geklärt. Es soll eine Entscheidungsgrundlage dafür bieten, ob eine Beratung das Richtige ist oder welche Alternativen es gibt. Ein Beratungsgespräch dauert in der Regel ca. 1 Stunde, ist kostenlos und vertraulich. Sollte es weitere Beratungsgespräche geben, wird die Häufigkeit auf Bedürfnisse des Klienten abgestimmt.

In der Therapie wird die Glücksspielsucht thematisiert und unterschiedlich aufgearbeitet. Folgende Aussagen stammen von Menschen, die aufgrund ihrer Glücksspielsucht oder als Angehörige den Weg in unsere Beratungsstelle gefunden haben und in Beratung, Psychotherapie sowie in der Gruppe Unterstützung für ein Leben ohne Glücksspiel suchen.

Aussagen von Betroffenen

“Warum macht man nicht etwas gegen die aggressive Werbung. Das Rauchen wird verteufelt, aber uns Spielern wird es schwer gemacht.”

“Ich kann nicht verstehen, warum überall Automaten stehen müssen. Mein Mann schafft es einfach nicht, direkt von der Arbeit nach Hause zu kommen. Immer landet er noch bei den Automaten.”

“Ich lese immer die Berichte in den Zeitungen, wenn irgendetwas zu diesem Thema kommt und dann lese ich auch noch die Kommentare dazu. Was auffällt sind die vielen abfälligen Bemerkungen über Spielsüchtige: fehlender Hausverstand, selber schuld, müssen ja nicht hingehen usw. Niemand sagt das über Alkoholiker. Da wissen inzwischen alle, dass es sich um eine Sucht handelt. Es ist hart davon weg zu kommen, alleine schafft man es sowie so nicht, warum ist aber so viel Gehässigkeit herum?”

“Ich habe es beim ersten Mal, als mich meine Frau ins Clean schleppte, nicht geglaubt, dass es so ein langer Kampf werden würde. Ich habe drei Monate nicht gespielt, da dachte ich wieder alles im Griff zu haben. Sie hat mir wieder vertraut, da dachte ich: „Ein Mal in der Woche geht schon.“ Nach einem Monat war es schlimmer als je zu vor. Dieses Mal hat sie mich vor die Türe gestellt und ich denke, ich habe es erst jetzt begriffen: Wegzukommen heißt Arbeit an allen Fronten – Hilfe annehmen; ein weiter Bogen um die Lokale und Spielkumpanen; lernen meinen Mund aufzutun bei der Arbeit, in meiner Beziehung, nicht immer ja sagen.”

“Ich habe schon so viel in meinem Leben geschafft. Ich war drogenabhängig, musste auf eine Therapie und dann wurde ich spielsüchtig. Es ist so schwierig da wirklich die Kurve zu bekommen. Ich verstehe es nicht. Aus der Heroinsucht herauszukommen ist mir ja auch gelungen. Im Moment brauche ich immer noch einen Aufpasser.”

“Es ist schon ganz verführerisch in den Spiellokalen. Ich wurde ganz schön hofiert. Da fühlt man sich als jemand Besonderes. Ich habe ja auch viel Geld dort gelassen. Das weiß ich aber erst jetzt, dass die gute Behandlung mit dem Geld zusammenhängt, das ich dort liegengelassen habe. Es ist schwer für mich die guten Gefühle aus anderen Dingen zu bekommen.”

“Erst durch die Therapie wurde mir bewusst, welche Funktion das Spielen um Geld bei mir hat: dass ich den Druck, den ich in meiner Arbeit habe und der von den unverarbeiteten Schicksalsschlägen sich aufbaut, für kurze Zeit nicht habe.”

Kontaktdaten
Beratungsstelle Glücksspiel (Clean Feldkirch)
Schießstätte 12/8 Feldkirch
T 05522/ 380 72
F 05522/ 380 72 4

E beratung@mariaebene.at
Mo – Fr 9°° – 12°° oder nach Vereinbarung