Testkauf

Jeder dritte Jugendliche kam an Schnaps

Die Ergebnisse der Testkäufe von Alkohol und Nikotin im Vorjahr in Vorarlberg sind erschreckend. Fast ein Drittel der 14- und 15-Jährigen konnte ohne Probleme Schnaps kaufen. Im Jahr 2019 waren gerade einmal 15 Prozent der Testkäufe möglich.

Wie einfach können Jugendliche in Vorarlberg an Alkohol und Zigaretten kommen? Das wird jedes Jahr mit Testkäufen überprüft, die von der Kinder- und Jugendanwaltschaft gemeinsam mit der Suchtprävention Supro und dem Krankenhaus Maria Ebene organisiert werden. Das Ergebnis dieses „Mystery Shoppings“ aus dem Vorjahr zeigt, dass es in vielen Fällen nicht schwer ist, an Alkohol und Zigaretten zu kommen.

2021 haben 14- oder 15-Jährige in 360 Fällen versucht, Schnaps zu kaufen. 114 mal haben sie ihn tatsächlich auch bekommen, heißt es im Tätigkeitsbericht von Kinder- und Jugendanwalt Michael Rauch. Bei den Tankstellen lag der Wert demnach unter einem Drittel, im normalen Handel leicht darüber. In den Jahren vor der CoV-Pandemie waren nur 15 Prozent der Testkäufe möglich, im Vorjahr über 30 Prozent, kritisiert Rauch.

Bei den Zigaretten gab es im Vorjahr 270 Testkäufe. In 100 Fällen bekamen sie die 14- und 15-Jährigen auch. In den Tankstellen waren knapp 30 Prozent der Testkäufe möglich, im Handel mehr als 43 Prozent. Damit ist das Ergebnis im Vergleich zu den Jahren zuvor etwa gleich geblieben.