Sie sind hier: Startseite / Beiträge / Programm "Trampolin"

Programm "Trampolin"

Kinder sind voller Begeisterung: "Ich möchte wiederkommen!"

Im Mai 2016 haben mit der ersten tiergestützten Kindergruppe diesen Jahres abgeschlossen. Teilgenommen haben sechs Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Erstmals haben wir uns konsequent an das Programm „Trampolin“ gehalten und das mit vollem Erfolg. Alle Kinder würden gerne wieder kommen.

Was ist Trampolin?
Das ist ein Gruppenangebot für Kinder deren Eltern Schwierigkeiten mit Alkohol oder Drogen haben. Dieses wurde in Deutschland entwickelt und auch an verschiedensten Beratungsstellen umgesetzt. Ziel ist, dass betroffene Kinder andere Kinder kennen lernen, die dasselbe erleben und die Möglichkeit haben sich auszutauschen. Durch viel Spaß und abwechslungsreiche Inhalte wird nicht nur das Selbstbewusstsein von den Kindern gestärkt, sondern auch ihr Umgang mit schwierigen Situationen.*

Braucht es ein spezielles Angebot für diese Kinder?
Jedes 10. Kind in Österreich hat zumindest einen suchtkranken Elternteil. Diese Kinder haben, ein besonders erhöhtes Risiko später ebenfalls eine Suchtkrankheit zu entwickeln. Doch nicht alle Kinder mit einem suchtkranken Elternteil entwickeln Probleme. Gewisse Dinge schützen Kinder selbst einmal krank zu werden oder psychische Probleme zu bekommen. Zu diesen Dingen gehört zum Beispiel die Erfahrung selbst im Leben etwas ändern zu können oder auch eine aktive Freizeitgestaltung. Und genau um sich das anzueignen, ist unser Angebot da.

Voraussetzungen für die Teilnahme
Die teilnehmenden Kinder sollten mindestens sechs Jahre alt und höchstens 12 Jahre alt sein. Auch muss das Einverständnis der Eltern da sein um an der Gruppe teilnehmen zu können. Die Teilnahme ist für die Kinder kostenlos. Damit die Kindergruppe wirksam ist, ist eine regelmäßige Teilnahme erforderlich.

Ängste von Eltern
Es wird kein negatives Bild von Personen kreiert, die eine Suchtkrankheit haben, sondern den Kindern wird ein allgemeines Verständnis über die Wirkung von Drogen und Alkohol vermittelt, so dass verhindert werden kann, dass sie später selber eine Abhängigkeit entwickeln. Es werden auch ein bis zwei Elternabende angeboten um das Gruppenangebot kennen zu lernen und wertvolle Tipps zu erhalten.

Im September starten wir mit einer neuen Kindergruppe. Bei Interesse, können Sie sich jederzeit an die Beratungsstelle wenden. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen und ihrem Kind. So kann ihre Tochter oder ihr Sohn-  uns, das Angebot und die Tiere kennen lernen um festzustellen ob das auch das richtige ist.

* mehr dazu auf www.trampolin-projekt.de

Factbox

  • 10 Einheiten à 2 Stunden pro Woche
  • Abhol- und Bringdienst möglich
  • Max 6 Kinder von 5 – 10 Jahren
  • Angebotene begleitende Elterngespräche

 

Kontakt
Mag. Knecht Birgit
Beratungsstelle Clean Feldkirch
Schießstätte 12/8
6800 Feldkirch

T 05522 380 72
E clean.feldkirch@mariaebene.at