Sie sind hier: Startseite / Beiträge / Wissenschaftliche Publikation in "Abhängigkeiten"

Wissenschaftliche Publikation in "Abhängigkeiten"

Einjahres-Katamnese in der Langzeittherapiestation Carina, Vorarlberg

SUCHT| INFO | SCHWEIZ

Unser Psychotherapeut und Klinischer Psychologe Oliver Bachmann beschäftigt sich schon seit 2004 im Rahmen des Projekts „Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung“ mit verschiedenen wissenschaftlichen Auswertungen der stationären Entwöhnungsbehandlung in der Therapiestation Carina. Die Herausforderungen in der Arbeit an solchen Studien sind mit großem Zeitaufwand verbunden und verlangen Ausdauer, hartnäckiges Dranbleiben und vor allem viel Idealismus.

Die Forderung nach Nachweisen zu tatsächlichen Erfolgen bzw. zur Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit in der Behandlung wird immer stärker, deswegen ist es von großer Bedeutung, dass dies auch wissenschaftlich fundiert belegt werden kann. Ein zentraler Aspekt der Qualitätssicherung ist überdies die Weiterentwicklung von Behandlungskonzepten unter Berücksichtigung des aktuellen Stands in Wissenschaft und Forschung. Für Ende 2011 wird auch hierzu ein aktualisiertes und neu gestaltetes Therapiehandbuch der Therapiestation Carina veröffentlicht werden.

In der Schweizer Zeitschrift „Abhängigkeiten“ -Fachzeitschrift für Wissenschaft und Praxis wurde nun ein Artikel von Oliver Bachmann zu den Praxiserfahrungen in Planung und Durchführung einer Einjahres-Katamnese in der Carina veröffentlicht. (Sucht Info Schweiz, Fachzeitschrift Abhängigkeiten Nr 1, 2011.)

Wir danken Oliver für sein Engagement und sein Bemühen mit Hilfe der Wirksamkeitsforschung Ergebnisse der Behandlungspraxis wissenschaftlich zu untermauern und weiterzuentwickeln.