Sie sind hier: Startseite / Beiträge / Meine erste Reitstunde

Meine erste Reitstunde

Ich konnte Gefühle wie Respekt, Geborgenheit und Freiheit erleben

Das Reitangebot in der Carina hat mich neugierig gemacht. Eigentlich hatte ich grundsätzlich Respekt vor den Pferden, aber irgendwie wollte ich was Neues kennenlernen.

Beim Reittherapeuten Thomas fragte ich, ob ich es mal ausprobieren könne.

Ich freute mich sehr auf meine erste Reitstunde. Besonders interessant war für mich, dass Thomas mir alles rund ums Pferd erklärt hat.

Bei der ersten Berührung fühlte sich das Pferd warm an, was mir gleich ein Gefühl der Geborgenheit vermittelte. Mr. Nice war eher zutraulich, ich hatte eigentlich keine Angst vor ihm, obwohl er so ein großes Pferd ist.

Ich hatte zuvor noch nie zugeschaut wie man ein Pferd sattelt. Und jetzt durfte ich es gleich selber machen. Ich hatte den Eindruck, dass es gleich geklappt hat.

Beim Aufsteigen hatte ich plötzlich die Idee – da komme ich ja nie hinauf! Doch dann war ich überrascht, dass ich mit Thomas’ Unterstützung so schnell richtig im Sattel gesessen bin. Welch ein Feeling! Ich war ein richtig stolzer Reiter auf Mr. Nice.

Bei der ersten Runde auf dem Reitplatz hielt ich mich am Sattel fest, die Zügel hielt Thomas und führte das Pferd im Kreis. Ich fühlte mich wie ein richtiger Cowboy – die Welt lag mir zu Füßen. Dann kam die nächste Übung: Hände wie Flügel ausstrecken – da hatte ich eine Ahnung von Freiheitsgefühl – im Vertrauen darauf, dass mich das Pferd nicht abwirft.

Jetzt kam die Zügel ins Spiel. Da entdeckte ich, dass das Pferd auch lenkbar ist, was gut funktionierte.

Die nächste Steigerung ließ nicht auf sich warten, Thomas zeigte mir wie man mit Schenkeldruck das Pferd in Trab versetzen kann. Das war dann schon eine Herausforderung und erforderte meine volle Konzentration.

Der Abschluss meiner ersten Reitstunde war die Pferdepflege: striegeln, richtiges Waschen, Hufe reinigen usw. ein ziemlicher Aufwand (Autowaschen geht auf jeden Fall schneller).

Ich hatte ein total gutes Gefühl nach der Reitstunde, war stolz auf mich dass ich was geleistet habe. Die nächste Reitstunde habe ich schon angemeldet. Ich bin gespannt was mich diesmal erwarten wird.