Sie sind hier: Startseite / Beiträge / Eröffnung 1984

Eröffnung 1984

1984 erstmalige Behandlung von Drogenpatienten im Haus Carina

Der Beginn der Geschichte der Therapiestation Carina ist eng mit dem Krankenhaus Maria Ebene verknüpft. 1978 wurde im KH Maria Ebene neben der Alkoholbehandlung auch die Behandlung von Drogenpatienten angeboten.

Aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse und der unterschiedlichen Behandlungskonzepte wurde dann 1984 das Haus Carina von den Jesuiten in Feldkirch angemietet und umgebaut. Mag. Walfried Hauser wurde mit der Konzepterstellung betraut und begann die Behandlung im Jahre 1984. Das Behandlungskonzept war nach den damaligen pädagogischen Richtlinien konzipiert. Nach verdienstvoller Tätigkeit legte Hr. Mag. Hauser die Leitung der Drogenstation Carina 1997 zurück.

Mag. Johannes Rauch bekam den Auftrag, ein Konzept einer Langzeittherapiestation zu entwickeln. Schwerpunkt des Konzeptes besteht in der Behandlung von Sucht und Persönlichkeitsstörungen im Verband mit dem KH Maria Ebene und der Therapiestation Lukasfeld.