Sie sind hier: Startseite / Beiträge / Jahresbericht 2013

Jahresbericht 2013

Erfahrungen und Ergebnisse aus dem ersten Jahr Entgiftungsstation Lukasfeld

Mit der Eröffnung der Entgiftungsstation im Sommer 2012 kann nun 2013 erstmalig über Erfahrungen und Ergebnisse eines ganzen Jahres berichtet werden. Es hat sehr viele positive Auswirkungen in verschiedenster Hinsicht gegeben. So ist es z.B. zu einer spürbaren Entlastung von anderen Einrichtungen gekommen, insbesondere der stationären Psychiatrie des Landeskrankenhauses in Rankweil. Die Wartezeiten konnten erheblich verkürzt werden. Auch innerhalb der Stiftung konnte die Zusammenarbeit erleichtert werden.
Nicht zuletzt hat sich die Entgiftungsstation auch für die Therapiestation selbst als hilfreich erwiesen, da wir eine erheblich bessere Auslastung verzeichnen konnten als in den Jahren davor. Es gab auch deutlich weniger Therapieabbrüche. So konnten im Jahr 2013 insgesamt 26 Abschlussgespräche geführt werden, im Vorjahr waren es nur die Hälfte. Auch die Rückmeldungen von den Patienten waren sehr positiv, sowohl was die Betreuung und die Strukturen betrifft als auch die Ausstattung und die verschiedensten Therapie- sowie Freizeitangebote. So gibt es auch für die Entgiftungspatienten Wanderungen, Ausflüge, Museumsbesuche etc. Das war in der früheren Situation nicht möglich.

Mehr dazu lesen Sie im Jahresbericht 2013