Sie sind hier: Startseite / Beiträge / Jahresbericht 2009

Jahresbericht 2009

2009 wurden 126 Personen aufgenommen

2009 wurden 126 Personen aufgenommen, der Anteil von „Therapie statt Strafe“ ist im Vergleich zum Vorjahr von einem Drittel auf ein Viertel gesunken. Weiterhin werden Entgiftungen für die TS Carina durchgeführt, teilweise kam es auch zu Vermittlungen in andere Einrichtungen (Grüner Kreis). Der Anteil von Heroin als Leitdroge ist in den letzten zwei Jahren von 62 auf 72,3% angestiegen, angestiegen ist auch die Alkoholproblematik, Cannabis- und Kokainkonsum sind zurück gegangen (aktuell 11% und 6%). Benzodiazepine liegen als Leitdroge bei 6%, andere Substanzen spielen lediglich als Begleitdroge eine
Rolle.

Vorzeitige Beendigungen der Therapie haben massiv zugenommen, das heißt, dass 2008 noch 30,9% abgeschlossen haben, 2009 waren es 19,4%. 2007 war allerdings mit 22,7% ähnlich niedrig. Reguläre Abschlüsse bei Gerichtspatienten sind etwas höher (22,7 vs. 18,5%). Von den Frauen haben nur 2 regulär abgeschlossen, das waren 7%, beide hatten keine gerichtliche Weisung. Bei den Männern waren es 25%. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ging von 50 auf 44,8 Tage zurück. Das Durchschnittsalter lag bei 21,7 Jahren und ist etwas niedriger als 2008.