Autor Thema: Alkohol etc nachweis  (Gelesen 260 mal)

Mitti

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Alkohol etc nachweis
« am: 06 Februar 2020 »
Ich habe 1 Liter bittburger alkoholfrei getrunken.laut bittburger sind dort 0,1%Alkohol die wie lange ist es im etc nachweisbar

ME-Redaktion

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.251
Antw:Alkohol etc nachweis
« Antwort #1 am: 07 Februar 2020 »
Hallo Mitti,

laut Verordnung zur Kennzeichnung von Lebensmitteln darf im alkoholfreien Bier ein Alkoholgehalt von bis zu 0,5 Prozent enthalten sein. Da sich ein Gärprozess nicht vollständig unterbinden lässt, darf auch im Malzbier oder in Fruchtsäften bis zu 0,3 Prozent Alkohol enthalten sein.

Mittels ETG-Testung der Alkoholkonsum bis zu 72 Stunden danach nachgewiesen werden. Es werden schon geringe Mengen verlässlich angezeigt. Wie lange es angezeigt wird, hängt auch vom Körpergewicht ab. Bei kleinen Trinkmengen von ca. 0,1 g Alkohol/kg Körpergewicht kann das EtG  noch nach 13-20 Stunden und bei mittleren Trinkmengen von 0,5 g/kg KG ca. 26 – 36  Stunden gefunden werden. Deshalb raten wir Ihm generell bzw. sicherheitshalber kein alkoholfreies Bier zwei Tage vor dem Test zu trinken.